Maschinistenausbildung 2021

Elf Mitglieder unserer Feuerwehr absolvierten die Ausbildung zum Einsatzmaschinisten und stehen ab sofort als Einsatzmaschinisten zur Verfügung!

Der erste Ausbildungsteil fand am 17. Mai statt, wo die Aufgaben des Maschinisten, der Kraftfahrer im Feuerwehrdienst, sowie Fahrzeuge und Geräte der eigenen Feuerwehr am Programm standen.

Im zweiten Teil am 24. Juni wurde die Löschwasserförderung in Theorie, Fahrzeuge und Geräte der eigenen Feuerwehr in der Praxis, sowie die Wartung der Fahrzeuge und Geräte gelehrt.

Mit dem dritten und letzten Ausbildungsteil am So. 25. Juli., den praktischen und interessantesten Teil, der zwölf-stündigen Ausbildung wurden verschiedene Einsatzarten mit der Tragkraftspritze (TS) durchgenommen. Unter anderem TS mit Schnellangriffseinrichtung, C und B- Löschleitung, Aufbau eines Wasserwerfers, Wasserversorgung über Unterflurhydrant, Unterwasserpumpe und Saugstelle, TS im Relaisbetrieb, Schaumeinsatz sowie Löschwasserförderung über längere Strecken (55 Höhenmeter und 750 Meter).

Im Laufe der Ausbildung absolvierten die angehenden Maschinisten Schulungsfahrten mit dem MTF bzw.
L-FW.

Wir bedanken uns bei den Freiwilligen Feuerwehren Niederrußbach und Stetteldorf für die Unterstützung mit Mannschaft und Gerät am letzten Ausbildungstag.
Ein Dankeschön gebührt unserem Sachbearbeiter Ausbildung HLM Johannes Bacher für die Vorbereitung der Ausbildung und Abhaltung der Unterrichtseinheiten.