Umweltalarm in Oberrussbach, Juli 2021

Ausgelaufener Diesel verschmutzte Bach.
Am 23.07.2021, um 18:51 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Oberrußbach und die Freiwillige Feuerwehr Stetteldorf am Wagram zu einem Schadstoffeinsatz der Alarmierungsstufe S1 gerufen. Grund für den Einsatz war ausgelaufener Diesel, der den durch die Ortschaft fließenden Bach „Hundsgraben“ verschmutzte. Unverzüglich wurde mit den vorhandenen Ölsperren begonnen, das Weiterlaufen des Treibstoffes zu verhindern. Aufgrund der Thematik wurde der BH Journaldienst, von den am Einsatz beteiligten Polizisten, in Kenntnis gesetzt. Dieser entsandte einen Sachverständigen der Wasserbehörde um die Ursache zu bestimmen bzw. das kontaminierte Wasser zu beurteilen.

Ein Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Stetteldorf am Wagram für die großartige Unterstützung!