Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz 2021

Am So. 07.11.2021 absolvierten zwei Gruppen unserer Freiwilligen Feuerwehr die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz (APTE). Die APTE dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den technischen Feuerwehreinsatz um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten bei der technischen Hilfeleistung sicherzustellen.

Beim Prüfungsteil Gerätekunde müssen die Teilnehmer die Positionen der Geräte und Ausrüstung im Feuerwehrfahrzeug genau kennen. Dazu werden von den Teilnehmern jeweils zwei Karten gezogen mit der Bezeichnung von Ausrüstungsgegenständen darauf, deren Lage im Fahrzeug dem Prüfer bei geschlossenen Geräteräumen gezeigt werden müssen.

Während des praktischen Prüfungsteil ist ein Technischer Einsatz in vorgegebener Zeit abzuwickeln. Dabei muss die Unfallstelle abgesichert werden, doppelter Brandschutz und Beleuchtung aufgebaut werden und die erforderlichen Geräte des hydraulischen Rettungssatzes in Stellung gebracht werden.

Im Teil Personenrettung werden Erste Hilfe Maßnahmen truppweise durchgeführt.

Nach guter, zielstrebiger Vorbereitung, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kam, nahmen die beiden Gruppen, bestehend aus je zehn Kamerad*Innen die APTE in Bronze in Angriff und konnten die Prüfung erfolgreich absolvieren.

Beim Prüferteam unter der Leitung von BI Georg Hammerschmidt (FF Leitzersdorf) bedanken wir uns für die hervorragende Unterstützung bei der Vorbereitung zur Prüfung und die faire Bewertung.

Wir freuten uns über die Gratulationen von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Manfred Kreitmayer und Unterabchnittsfeuerwehrkommandant HBI Albert Kainzbauer die während der Prüfung und Ergebnisverkündung anwesend waren.

Die Übungen zur Vorbereitung und die Prüfung waren eine tolle Teamleistung der beiden Gruppen bestehend aus Mitgliedern quer durch die Altersstruktur unserer Freiwilligen Feuerwehr.

Bericht auf bfkdo-ko.at