Brandeinsatzübung mit überraschung 2021

Am Fr. 17.09.2021 am Abend fand eine Brandeinsatzübung statt. Übungsannahme war, in einem Presshaus mit Kellerröhre ist ein Brand ausgebrochen, darin befinden sich noch zwei Kinder und ihr Opa.

Im Presshaus herrschte schon starke Rauchentwicklung, somit musste die Menschenrettung mittels Atemschutz vorgenommen werden. Die Löschgruppe bereitete die Löschleitung für den Atemschutztrupp vor und errichtete eine Zubringleitung vom Hydrant zum LF-W.
Der Atemschutztrupp musste die leicht verletzten Kinder aus dem Presshaus retten und den bewusstlosen, verletzten Opa aus der Kellerröhre. Im Zuge der Menschenrettung konnte auch der Brand vom Atemschutztrupp gelöscht werden.

Während der Übungsbesprechung folgte noch eine Überraschung für die Übungsteilnehmer.

Über blaulichtSMS wurden die Übungsteilnehmer zu einem weiteren Übungszenario, einem PKW Brand auf einem Feldweg außerhalb der Ortschaft, alarmiert.

Nun galt es für den Gruppenkommandant und die Gruppe rasch zu handeln, denn der PKW wurde für die Übung tatsächlich in Brand gesteckt.

Mit einem Schaumangriff löschte der Atemschutztrupp den brennenden PKW. Die nahen Bäume wurden mit einem C-Rohr vor einem übergreifen des Feuers geschützt.

Die Übungsteilnehmer konnten viele Erfahrungen aus dieser Übung mit Überraschungseffekt und realistischen Bedingungen mitnehmen.