Arbeiten in der Einsatzleitung

Am 18.03.2023 fand in der Freiwilligen Feuerwehr Stockerau eine Schulung zum Thema „Arbeiten in der Einsatzleitung“ statt. Nicht nur wurden wichtige Basics aus der Grundausbildung wiederholt, auch viel Neues und vor allem praxisrelevantes Wissen sowie Umgang mit den Handfunkgeräten wurde einen ganzen Tag lang geschult. Für die beiden KameradInnen Ashley Wolf und Lukas Bacher gliederte sich der Tag durch die verschiedenen Themen der Ausbildung: Moduleröffnung, Grundlagen im Nachrichtendienst, Aufgaben des Funkers der Einsatzleitung, Lotsendienst, Karten und Pläne, Aufbau des Warn- und Alarmsystems, Sprechübungen mit Erfolgskontrolle und zuletzt der Modulabschluss.
Eine der wohl wichtigsten Abschnitte einer solchen Übung, stellte das Arbeiten mit den Funkgeräten dar, es wurden verschiedene Einsatzszenarien in Kleingruppen durchgespielt, bei welchen nicht nur die richtigen Funksprüchen, sondern ebenso das Buchstabieren und Durchgeben von Zahlen geübt wurde.

Wir bedanken uns an die Ausbildner für die örtliche Verköstigung sowie die Zeit und das Engagement!