Oberrußbacher Maibaumwald

Unsere Florianifeier und Maibaumaufstellen können dieses Jahr, aufgrund der Corona-Pandemie, wieder nicht im traditionellen Rahmen stattfinden.
Da wir unseren Maibaum nicht gebührend feiern können, stellen wir auch heuer keinen auf und lassen den Baum im Wald.

Weil wir jedes Jahr mit unserem Maibaum dem Wald Bäume entnehmen, geben wir dem Wald diesmal etwas zurück. Auch die nächsten Generationen sollen noch stattliche Maibäume finden.
Darum hatten wir die Idee unseren eigenen kleinen „Maibaumwald“ anzulegen.

Unser Ortsvorsteher und Feuerwehrkamerad Johannes Wickenhauser hat ein kleines Waldstück zur Verfügung gestellt, wo wir die Jungbäume pflanzen konnten. Unsere Feuerwehrmitglieder haben die Maibaumanwärter gepflanzt und mit Gitter vor Wild geschützt.
Mit unserer Aktion denken wir auch, einen kleinen nachhaltigen Beitrag für unsere Umwelt und Natur geleistet zu haben.
Wir hoffen unsere Bäumchen wachsen und gedeihen und in einigen Jahrzehnten kann hier ein Maibaum geerntet werden.
Den „Oberrußbacher Maibaumwald“ kennzeichnet eine Holztafel und befindet sich ca. 100 m oberhalb vom „Hahnkreuz“ dem Waldrand entlang.